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Hilfe & FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

  • Die Austauschplattform/App „Team Rheuma“ ist kostenfrei. Sie bietet für Mitglieder der Deutschen Rheuma-Liga zudem besondere Vorteile. Eine Benutzerregistrierung ist notwendig, damit du dich in Team Rheuma anmelden und aktiv beteiligen kannst.

    Um sich auf unserer Austauschplattform zu registrieren, folge bitte diesen Schritten:

    1. Klicke auf die Schaltfläche "Registrieren".
    2. Gib deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer ein.
    3. Wähle einen fiktiven Benutzernamen, den du auf der Plattform verwenden möchtest.
    4. Erstelle ein sicheres Passwort, das mindestens 10 Zeichen lang ist und sowohl Buchstaben als auch Zahlen und Sonderzeichen enthält.
    5. Lese die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien sorgfältig durch und akzeptiere diese, wenn du damit einverstanden bist.
    6. Im anschließenden Verfahren erfolgt der Versand einer E-Mail, die einen Aktivierungslink enthält.
    7. In deinem Registrierungsprozess erhältst du einen Code per SMS, der an deine registrierte Mobilnummer gesendet wird. Diesen musst du in Team Rheuma eintippen.

    Nach erfolgreicher Registrierung kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.

  • Um sich in Team Rheuma anmelden zu können, muss du dich zunächst registrieren. Wir behalten uns vor, Anmeldedaten von Personen, die sich seit drei Jahren nicht aktiv in Team Rheuma beteiligt haben, zu löschen. Bitte prüfe zudem, ob deine E-Mail-Adresse und Passwort stimmen. Wenn dies der Fall ist und du dich trotzdem nicht anmelden kannst, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.

  • Klicke beim Anmeldefenster auf „Passwort vergessen. Gib deine E-Mail-Adresse ein. Erhalte eine SMS und weitere Anweisungen per E-Mail zum Zurücksetzen deines Passwortes.

  • Bei einer Inaktivität von 24 Stunden wirst du aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet und kannst dich wieder anmelden.

  • Die Deutsche Rheuma Liga bietet dir die Möglichkeit, Mitglied eines Landes- und/oder Mitgliedsverbandes zu werden. Jedes Mitglied erhält von seinem Landes- oder Mitgliedsverband eine Mitgliedsnummer.

    Die Mitgliedsnummer ist notwendig, um sich bei Team Rheuma als Mitglied zu verifizieren und Vorteile zu erhalten. In deinen Profileinstellungen befindet sich die Möglichkeit deine Mitgliedsnummer einzutragen sowie weitere Daten. Wenn du deine Mitgliedschaft dort verifiziert hast, wirst du als Mitglied der Deutschen Rheuma-Liga innerhalb der Austauschplattform öffentlich gekennzeichnet. Ausgenommen ist die Mitgliederverifizierung in der Austauschplattform für Mitglieder der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew.

  • Die Austauschplattform bietet den verifizierten Mitgliedern der Rheuma-Liga eine Vielzahl an Vorteilen, darunter die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen und visuelle Kennzeichnungen zu verwenden. Mitglieder der Rheuma-Liga werden als solche gekennzeichnet und erhalten mehr Infos in Nutzerprofilen.

    Durch die Funktion, Gruppen zu erstellen, können Mitglieder gezielte Gemeinschaften innerhalb der Plattform bilden. Dies ermöglicht ihnen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gemeinsame Interessen zu teilen und spezifische Themen zu diskutieren. Die Gruppenfunktion fördert somit den Aufbau von Netzwerken und ermöglicht den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

  • Unsere Austauschplattform bietet verschiedene Möglichkeiten, um andere Nutzerinnen und Nutzer zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten.

    Profil: Vervollständige dein Profil, um dich mit anderen Nutzer*innen besser zu vernetzen und bestimme, welche Angaben für wen sichtbar sein sollen. Wenn du bei einer Profilangabe auf „Bitte auswählen“ klickst, kannst du sie auch wieder entfernen.

    Suchfunktion: Nutze unsere Suchfunktion, um nach anderen Nutzerinnen und Nutzern zu suchen, die zum Beispiel gleiche Interessen oder rheumatische Erkrankungen haben. In der Profilsuche werden die Suchbegriffe mit „UND“ verknüpft. Die Stichwortsuche und die Gruppensuche sind „ODER“-Suchen, d.h. dass auch Suchtreffer angezeigt werden, wenn nur ein Suchbegriff übereinstimmt. 

    Gruppen beitreten: Tritt Gruppen bei, die zu deinen Interessen passen. In Gruppen hast du die Möglichkeit, Betroffene kennenzulernen, die ähnliche Themen diskutieren und sich über gemeinsame Interessen austauschen.

    Kontaktanfragen: Du hast die Möglichkeit, anderen Nutzerinnen und Nutzern Kontaktanfragen zu senden. Wenn du auf ein Profil stößt, das dein Interesse weckt und du gerne mit dieser Person in Kontakt treten möchtest, kannst du eine Kontaktanfrage senden. Wenn die Anfrage akzeptiert wird, kannst du mit der Person chatten.

    Profilvorschläge: Unsere Plattform generiert auch automatisch Profilvorschläge, basierend auf deinen Profilangaben. Diese Vorschläge können dir helfen, potenzielle Austauschpartnerinnen und Austauschpartner zu entdecken.

  • In Team Rhema legen wir großen Wert darauf, dass deine Daten jederzeit geschützt sind. Wir möchten dir die Möglichkeit geben, genau zu entscheiden, wer welche Informationen über dich einsehen kann. Dank unserer Funktion der Vertraulichkeitsstufen kannst du selbst bestimmen, welche Daten für wen sichtbar sind. Für die Sichtbarkeit deiner Profildaten kannst du die folgenden Vertraulichkeitsstufen auswählen: Niemand, Freund*innen, Mitglieder der Deutschen Rheuma-Liga und Freund*innen, öffentlich (Die Stufe "öffentlich" steht jedoch nicht immer zur Verfügung).

    Wenn du deinem Kontakt die Vertraulichkeitsstufe „Freund*in“ gibst, kann diese Person deine Profilangaben sehen, die du für Freund*innen sichtbar gestellt hast. Die Angaben werden auch für die Profilsuche von Freund*innen verwendet. Es sind private, vertrauliche Daten, die zu deiner Identifikation führen können. Die Person kann diese Daten dann sehen – unabhängig davon ob sie Mitglied in einem Landes-/ Mitgliedsverband der Deutschen Rheuma-Liga ist oder nicht.

  • Es ist wichtig, dass du sofort handelst, wenn du unangemessenes Verhalten auf der Austauschplattform bemerkst. Melde das Verhalten und blockiere den betreffenden Benutzer, um sicherzustellen, dass du nicht weiter belästigt wirst. Du kannst Gruppen, Beiträge, Kommentare, Chatnachrichten (einschließlich Kontaktanfragen) und Nutzerprofile über Meldebuttons melden.

    Du kannst jederzeit Profile von anderen für dich blockieren. Gehe dafür auf das Profil der Person und klicke unter den Einstellungen auf „Blockieren“. Blockierte Nutzer können dir keine Kontakt- und Chatanfragen schicken. Unter dem Reiter Einstellungen findest du die Möglichkeit, Personen, die du blockiert hast, auch wieder freizuschalten.

  • Wenn du in Team Rheuma eine eigene Gruppe erstellen möchtest, hast du als verifiziertes Mitglied der Deutschen Rheuma-Liga die Möglichkeit, dies selbst zu tun. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Gruppe:

    1.    Klicke auf die Option "Gruppe erstellen", um den Erstellungsprozess zu starten.

    2.    Gib einen aussagekräftigen Gruppentitel ein, der das Thema oder den Zweck der Gruppe widerspiegelt.

    3.    Füge eine detaillierte Gruppenbeschreibung hinzu, um anderen Nutzerinnen und Nutzern einen Überblick über den Inhalt und die Ziele deiner Gruppe zu geben. Beachte bitte, dass nach der Erstellung deiner Gruppe keine nachträgliche Anpassung mehr vorgenommen werden kann.

    4.    Wähle ein Titelbild für deine Gruppe aus wenn ein passendes gibt.

    5.    Du kannst einer Gruppe Kategorien vergeben, wenn sie zu deiner Gruppe passen. Es ist nicht möglich, mehrere Begriffe pro Kategorie auszuwählen.

    6.    Du kannst andere Nutzerinnen und Nutzer zur Gruppe einladen. Du hast die Möglichkeit, Personen sowohl während des Gruppenerstellungsprozesses als auch nachträglich einzuladen.

    7.    Wenn du zusätzliche Mitgruppengründer für deine Gruppe benötigst, kannst du nach der Gruppenerstellung Mitgruppengründer Anfragen senden.

    8.    Alle Nutzerinnen und Nutzer, mit Ausnahme des Gruppengründers, haben die Möglichkeit, die Gruppe zu verlassen.

  • In Team Rheuma angemeldete Personen können sich aktiv beteiligen. Um einen Beitrag zu schreiben, klicke bitte im gewünschten Bereich auf das Feld „Beitrag verfassen“. Wähle einen aussagekräftigen Titel und verfasse deinen Beitrag.

  • Unterhalb des Beitrags, auf den du antworten möchtest, befindet sich das Feld „Kommentieren“, in das du schreiben kannst.

  • Nachdem du dich bei Team Rheuma angemeldet hast, hast du die Möglichkeit, deine Beiträge nach Belieben anzupassen oder zu entfernen. Hierfür findest du beim jeweiligen Beitrag die Optionen "Bearbeiten". Bitte beachte, dass du innerhalb eines Zeitfensters von 1 Stunde nach dem Erstellen eines Beitrags die Bearbeitung vornehmen kannst. Nach Ablauf dieser Frist ist es dir nicht mehr möglich, deine eigenen Beiträge zu verändern. Das Löschen von Beiträgen ist möglich.

  • Durch die Chat-Funktion kannst du direkt und in Echtzeit mit anderen kommunizieren. Es handelt sich um eine interaktive Messaging-Funktion, die es dir ermöglicht, Nachrichten auszutauschen, Fragen zu stellen, Informationen weiterzugeben und dich zu unterhalten.

    Der Zugriff auf den Chat erfolgt über Team Rheuma. Dort findest du eine spezielle Chat-Sektion, in der du auf deine Nachrichten zugreifen, neue Nachrichten senden und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern kommunizieren kannst.

  • Ja, deine Chats sind privat und nur für die beteiligten Nutzerinnen und Nutzer sichtbar. Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen Räumen und ist nur für diejenigen zugänglich, die am Chat beteiligt sind. Ausnahme bilden die Plattformbetreiber, die in Ausnahmefällen wie bei gemeldeten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen Einblick in den Chat nehmen.

  • Mitgruppengründer sind Personen, die gemeinsam mit dem Hauptgruppengründer eine Gruppe auf unserer Austauschplattform erstellen und verwalten. Sie haben ähnliche Rechte und Privilegien wie der Hauptgruppengründer und sind maßgeblich an der Organisation der Gruppe beteiligt

    Die Ernennung von Mitgruppengründern erfolgt durch den Hauptgruppengründer. Dieser hat die Möglichkeit, aus den Mitgliedern der Gruppe auszuwählen und ihnen die Mitgruppengründer-Rolle zu verleihen

  • Die Kontaktvorschläge setzen sich aus deinen Profilangaben und der dazugehörigen Vertraulichkeitsstufe zusammen. Solltest du keine oder nur begrenzt Profilangaben zur Verfügung gestellt haben, können dir auch zufällige Profilvorschläge angeboten werden. Zufällige Profilvorschläge sind mit einem kleinen Würfel oben rechts auf dem Profilbild markiert. 
    Bei den Gruppenvorschlägen werden die Gruppenkategorien Interessen, Krankheitsbild und Bundesland mit den Profilangaben des Nutzers abgeglichen.

  • Du hast die Möglichkeit deinen Account löschen zu lassen. Nutze dafür unter den Einstellungen „Account löschen“. Alternativ kannst du über das Kontakt- und Feedbackformular um Accountlöschung bitten.

  • Für das Hochladen von Bildern aus privaten Galerien muss beachten werden, dass die maximale Größe von 2 Megabyte (MB) nicht überschritten wird. 

  • Wenn du offline bist, steht dir die App in eingeschränkter Form zur Verfügung. Du kannst ausschließlich diejenigen Seiten, Gruppen, Chats etc. weiterhin sehen, die du zuvor schon angeklickt hast als du online warst. Im Offline-Modus können Inhalte nur angezeigt aber nicht verändert werden und es können keine neuen Inhalte erstellt werden.